Kinderkreuz


Notice: get_currentuserinfo ist seit Version 4.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_get_current_user(). in /home/www/kommunion-infos.de/wp-includes/functions.php on line 3831

Ein wirklich sehr schönes Geschenk ist meiner Meinung nach zur Kommunion ein Kinderkreuz. Diese Art von Kreuze symbolisieren die Nähe zu Gott und sehen zusätzlich durch ihre kindgerechte vor allen Dingen bunte Gestaltung mit kindlichen Motiven sehr ansprechend aus. Kinderkreuze werden häufig während der gesamten Jugendzeit über das Bett gehangen und bieten sich so Abend für Abend und Tag für Tag als Bezugspunkt zum Beten an.

Bedruckte & unbedruckte Kinderkreuze

Es gibt Kinderkreuze, die sind bereits mit Text bedruckt sind. Andere, die ohne Text gestaltet sind, sind dafür aber Kinderkreuz häufiger etwas aufwendiger bemalt. Ich persönlich finde ein Kinderkreuz ohne Text deutlich schöner. Hier bietet sich einfach mehr Platz für individuelle Verzierungen. Das ist aber sicher nur eine subjektive Einschätzung.

Andererseits lassen sich gerade bei den mit Text bedruckten Kommunion Kinderkreuzen auch solche Artikel entdecken, die thematisch perfekt zum Thema der Kommunionfeier passen. Findet man ein solches aus dem recht großen Angebot, kann mans ich glücklich schätzen. Denn viele Menschen geben sich bei der Auswahl der Kommuniongeschenke in dieser Hinsicht viel Mühe etwas thematisch Passendes zu verschenken, das zusätzlich auch noch „eine Botschaft enthält„. Die jeweiligen Texte lassen sich online den detaillierten Artikel-Beschreibungen entnehmen.

Kreuze zur Kommunion aus Holz, Bronze & Glas

Ob man nun ein Kreuz aus Holz, Bronze oder Glas wählen sollte, bleibt jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil, tendiere häufiger dazu, ein Kinderkreuz aus Glas zu wählen. Allerdings sollte man sich dann auch überlegen, dass das dann im Kinder- und Jugendzimmer über dem Bett wohl aus Sicherheitsgründen eher nicht angebracht ist.

Wer ganz klassische Kinderkreuze zur Kommunion sucht, wird wohl überwiegend bei den Kinder Bronzekreuzen fündig. Bronzene Kinderkreuze bilden in fester Form Motive der Erstkommunion wie Ähren, den Korpus, einen Regenbogen und andere ab. Viele Kreuze dieser Art enthalten zusätzlich einen passenden Spruch.

Häufig verschenkt werden wie in jüngerer Zeit werden aber wohl auch in Zukunft vor allen Dingen glatt geschliffene Holzkinderkreuze.

Wo kann man ein Kinderkreuz aufhängen?

Das Kinderzimmer bietet sich zum Aufhängen eigentlich ideal an. Zur Kommunion lässt es sich vielleicht über dem Bett aufhängen. So hat das Kind einen Platz um allein oder mit den Eltern zu beten. Ansonsten macht sich ein hübsches Kinderkreuz auch in einem Spielzimmer sehr gut. Wichtig ist es, dass es dort hängt, wo sich die Kinder auch aufhängen.

Was kostet mich ein Kinderkreuz?

Wie so oft kann man auf die Frage, was ein Kinderkreuz kosten wird, nur sagen: es kommt drauf an. Ausschlaggebend ist sicherlich in erster Linie das verwendete Material. Handelt es sich echte Bronze oder Spahnholz? Hier ist preislich sicher ein Unterschied zu machen. Im Schnitt wird man für knapp 20 € aber sicher ein schönes Kreuz für Kinder zur Erstkommunion finden lassen.

Gibt es weitere ähnliche Geschenke?

Sicherlich gibt es die. Neben einem Kommunion Kreuz bieten sich etwa Gebetswürfel an. Mir wurde auch erzählt dass es komplette „Holzpakete“ bestehend aus Kreuz+Würfel geben soll. Finden konnte ich diese aber bislang leider nicht.

Ein Geschenktipp zum Schluss: wenn Ihnen ein einzelnes Kinderkreuz als Kommuniongeschenk etwas zu wenig vorkommt. Verschenken Sie doch wie oben beschrieben beides Zusammen: einen Würfel und ein „Jugendkreuz“. Beides zusammen dürfte bestimmt beim Beschenkten gut ankommen.

0 Kommentare… add one

Leave a Comment