Leckerer Tortenaufleger zur Kommunion

Am Mittag der Erstkommunion ist es zur Kaffeezeit üblich, dass es auch eine entsprechende lecker gemachte Kommuniontorte gibt. Die übliche Tischdekoration kann man mit einem kleinen aber feinen Accessoire noch festlich veredeln: mit einem Tortenaufleger speziell zur Kommunion.

Individuelle Tortenaufleger mit Foto des Kommunionkinds

Kommunionsgeschenk

Das Kommunionkind wird sich bestimmt freuen, wenn es sieht, dass auf der Torte zur Kommunion ein Tortenaufleger liegt, der wiederum selbst mit einem individuellen Foto von ihm oder ihr bedruckt ist. Neben einem eigenen Foto kann man zusätzlich auch noch einen Text nach Wahl aufdrucken lassen. Online-Editoren machen das Positionieren von Bildern und Text spielend einfach.

Kommunion Tortenaufleger designen

Aber das beste ist, dass die Kommunion Tortenaufleger auch noch verzehrbar sind :-). Wir haben das hier zu Hause beim letzten Mal einmal probiert und es hat alles ganz gut geklappt. Der Druck erfolgt auf Odense Marzipan. Dadurch lässt sich tatsächlich eine individuelle Torte gestalten.

Marzipan Tortenaufleger selbst gestalten

Ein Kommuniontortenaufleger lässt sich innerhalb von Minuten am heimischen Rechner gestalten. So funktioniert’s:

Beim Shop von DeineTorte braucht man nur ein gewünschtes Bild hochladen, die passende Tortenaufleger-Größe wählen und schon kommt der Aufleger (aus Marzipan) nach nur 3 Werktagen per DHL zu Hause an. Praktisch ist auch, dass sich ein Wunschtermin wählen lässt. Wer im Voraus bestellt kann so sicher sein, dass die Tortenverzierung auch pünktlich zum Tag der Erstkommunion geliefert wird.

Wer mag kann sogar auch noch zusätzlich kostenlos einen Text (maximal 35 Zeichen) auf dem Tortenaufleger platzieren. Wir haben das allerdings nicht gemacht. Es kommt immer darauf an, welches Foto man wählt und wie dieses dann in Verbindung mit etwa dem Namen wirkt.

Auch sollte man an dieser Stelle nicht derart tricksen, dass das Foto schon eine Beschriftung enthält. Denn das kann bezüglich der Lesbarkeit sehr schnell in die Hose gehen.

Kommunion Tortenaufleger designen

Der Preis ist meiner Ansicht nach fair gestaltet. Je nach Größe und Form muss man für einen Tortenaufleger zur Erstkommunion etwa 10 bis 15 Euro investieren. Geliefert wird wie gesagt, sicher mit DHL. Als Formen sind folgende Formate verfügbar:

  • Quadratisch
  • Rund
  • Rechteckig
  • 10-Foto-Törtchenaufleger

Sollen aus der großen Torte also kleinere Stückchen jeweils ausgeschnitten werden, gibt es sogar für diesen Fall die passenden „Törtchenaufleger“. Alle Formen sind dann in diversen Größen verfügbar, so dass die allermeisten Fälle abgedeckt sein dürften. Wer nicht selber eine passende Torte backen mag, kann übrigens, dass soll hier nicht unerwähnt bleiben, auch gleich eine komplette Torte online bestellen.

Gute Ergebnisse mit hochauflösenden Bildern

Achten Sie bei der Bestellung auf jeden Fall auf hochauflösende Bilder. So kann das Bild für den Aufleger passend skaliert werden. Empfohlen werden 300dpi. In der Praxis genügt die höchste Auflösung der gängigen Digitalkameras.

Ist bedrucktes Marzipan eigentlich essbar?

Zum Schluss noch ein Wort zur Essbarkeit. Selbstverständlich ist der Kommunion Tortenaufleger komplett essbar. Beim Marzipan handelt es sich um ein Produkt der Firma Odense aus Dänemark (immer bezogen auf das Angebot von DeineTorte s.o.). Zu den Inhaltsstoffen wird folgendes angegeben: Zucker, Mandeln, Glukosesirup, Invertsirup, Farbstoff E171, Konservierungsmittel E211.

Bei der Farbe handelt es sich um selbstverständlich komplett essbare Lebensmittelfarbe nach den Auflagen der EU für Lebensmittelfarbe. Die fertige Torte sollte übrigens nicht gekühlt werden. Beim Auftauen besteht ansonsten die Gefahr dass der schöne Kuchenaufleger leicht zerfließt. Das wäre natürlich nicht schön an einem so großen Tag wie der ersten heiligen Kommunion…

Fazit: Kommunion Torte mit dem Aha-Effekt!

Zum Abschluss würden wir natürlich von Kommunion-Infos.de – und sicher natürlich alle interessierten Leser gerne wissen, ob der Marzipan Tortenaufleger zur Kommunion denn auch geschmeckt hat!

Darum bitten wir darum: senden Sie uns gerne Bilder von Ihren selbst gestalteten Tortenauflegern mit einem eigenen Bild oder einem passenden Spruch zur Erstkommunion per E-Mail ein.

Wir sind schon sehr gespannt und werden dann die selbst gemachten Fotos gegebenenfalls hier in diesem Artikel veröffentlichen.

0 comments… add one

Leave a Comment