Kommunionsgeschenke: 5 gute Vorschläge!

Gar nicht einmal so leicht das passende Geschenk zur Kommunion zu finden. Spätestens, wenn Sie sich ein wenig durch diese Seiten geklickt haben werden sie das schon festgestellt haben. Die Auswahl, angefangen beim Christophorus Schlüsselanhänger, über klassische Holzkreuze bis hin zu Uhren zur Kommunion oder gar Goldbarren gibt es für jedes Budget ein entsprechendes Geschenk.

Religiöse Kommunionsgeschenke

Immer wieder schön ist es, wenn man Kommunionsgeschenke findet, die einen religiösen Bezug haben. Denn die Erstkommunion ist nun einmal ein katholisches Sakrament. Überhaupt nur deshalb feiert man auch die erste heilige Kommunion.

Ein Kommunionsgeschenk in lila VerpackungEin Kommuniongeschenk mit religiösem Hintergrund? Nun ein solches zu finden ist gar nicht schwer. Praktisch verwendbar sind alle Dinge, die man im Laufe des „christlichen Lebens“ benötigt. Damit sind also Dinge wie die schon oben beschrieben oder etwa Gotteslobhüllen & Rosenkränze gemeint. Wählt man entsprechendes in bunten Farben aus, dürfte für jedes Kind auch etwas Individuelles zu finden sein.

Auf Kommunion-Infos sind zahlreiche Kommunionsgeschenke zu finden. Um Ihnen aber die Entscheidung für ein Kommunionsgeschenk etwas leichter zu machen, habe ich hier eine Auswahl von meiner Meinung nach 5 wirklich tollen Geschenken zusammengestellt. Über diese Ideen wird sich das Kommunionkind sicher freuen.

Übrigens: weitere Kommunionsgeschenke bzw. Geschenkideen können Sie rechts im Menü entdecken. Die folgenden 5 Geschenke sind lediglich meine persönliche Top-5. Sollte Ihrer Meinung nach ein bestimmtes Kommunionsgeschenk hier fehlen, freue ich mich wie immer über eine kurze Nachricht und Hinweis, wo das jeweilige Geschenk zu bekommen ist.

5 Kommunionsgeschenke über die sich jedes Kommunionkind freuen wird

1. Erstkommunion Schatzkiste

Kommunionsgeschenk

Die Kommunion-Schatzkiste beinhaltet gleich mehrere Geschenke: mit dabei ist etwa ein Rosenkranz, Murmeln und noch einige weitere Kleinigkeiten, alles nett verpackt in einer bunten Schatzkiste.

2. Rosenkranz Geschenkpaket

Buch Kommunionsgeschenk

Auch bei meiner zweiten Idee als Kommunionsgeschenk handelt es sich um ein komplettes Paket. Dieses mal allerdings gemünzt auf das Thema „Rosenkranz“. Der Rosenkranz an und für sich zählt ja zur Kommunion zu den Top-Geschenken. In diesem Paket ist aber ein Begleitheft, eine Geschenkbox, ein Etui und natürlich ein schöner bunter Rosenkranz dabei.

3. Eine Filz Gebetbuch Hülle

Kommunionsgeschenk

Von den Eltern bekommen ganz viele Kinder das erste Gotteslob geschenkt. Warum also nicht eine dazu passende Filz Gebetbuchhülle verschenken? Filz ist im Moment schwer in Mode und einfach ein tolles kindgerechtes Material. In Verbindung mit dem Gotteslob – vielleicht individualisiert durch den Namen des Kindes mit persönlicher Widmung – eine super Geschenkidee.

4. Buntes Kinderkreuz

Kreuz Kommunionsgeschenk

Einfach nur toll finde ich dieses Kinderkreuz. Nicht nur dass es bunt ist, nein, es sticht aus den anderen Kommunionsgeschenken vor allen Dingen durch den „integrierten“ Tonengel hervor. Dieser ist in das Kreuz eingelassen.

5. Erinnerungsalbum zur Kommunion

Kommunionsgeschenk

Viele kennen vielleicht nur die Taufalben – aber auch zur Kommunion gibt es hübsch herbereitete Alben, die mit Hilfe von Fotos und persönlichen Einträgen der Gäste immer an den Tag der Erstkommunion erinnern werden. Normalerweise ist so ein Erinnerungsalbum schon vorhanden – wenn nicht, könnte auch das eine schöne Idee sein.

Das waren also insgesamt fünf Geschenkideen die im Übrigens meist auch zur Konfirmation geeignet sind. Eine Idee habe ich dabei jetzt zurück gestellt, obwohl ich sie dennoch für äußerst geeignet halte: das schon oben benannte goldene Geschenk in Form eines Barrens. Wer kann im jugendlichen Alter schon von sich behaupten über ein 5-10 Gramm schweres Stück Gold zu verfügen? Richtig, wahrscheinlich die allerwenigsten. Eventuell ist das genau aus diesem Grund die Schönste unter allen Geschenkideen unter allen Geschenkideen für große wie kleine Kinder.

Mit dabei sind verschiedene Devotionalien wie Kommunionkreuze oder Rosenkränze, selbstverständlich aber auch so zeitlose Klassiker wie die erste Digitalkamera und Kommunionuhren.

Religiöse & Moderne Kommunionsgeschenke

Zur Kommunion werden die Kinder häufig mit Kommuniongeschenken regelrecht „überfrachtet“. Eltern, Paten, Freunde, Nachbarn & Bekannte wollen alle zum Empfang des Sakraments gratulieren. Da ist es dann gar nicht einmal so einfach, sich mit einem ganz bestimmten Geschenk hervorzutun.

Klassischer Weise, werden zur Kommunion Dinge verschenkt, die einen religiösen Charakter haben (=Devotionalien, religiöse Geschenke). Viele lassen diese Präsente wie zum Beispiel ein Kreuz und Rosenkranz sogar im Voraus vom heimischen Pfarrer segnen. Damit macht man dem jungen Christen, welcher die Erstkommunion empfängt, eine Freude und legt vielleicht sogar auch den ersten Grundstein in seinem weiteren religiösen Leben in der Kirchengemeinde.

Es stellt sich damit für Sie als Schenkender regelmäßig bei der Geschenkauswahl die Frage, ob man eher in die religiöse Richtung oder in den Bereich Spielwaren gehen möchte. Beide Möglichkeiten haben sicher ihre Vorzüge.

Absprechen verhindert doppelte Geschenke

Klar ist, dass es sich bei der Kommunion in erster Linie um ein religöses Fest handelt. Nun könnte man meinen, dass entsprechend religiöse Artikel die richtigen Geschenke zur Kommunion sind. Falsch liegt man mit dieser Annahme sicher nicht, allerdings ist es unbedingt zu empfehlen, sich zuvor mit den nähreren Bekannten & Verwandten abzusprechen. Denn beispielsweise fünf Kinderkreuze braucht das Kommunionkind sicher nicht.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Gefahr, etwas doppelt zu verschenken gerade zur Erstkommunionfeier ziemlich hoch ist. Das ist ja auch verständlich, denn schließlich ist die Kommunion eben ein kirchliches Fest die den tatsächlichen Eintritt des jungen Christen in die Gemeinschaft mit Jesus darstellt.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, und ein einmaliges Kommuniongeschenk verschenken möchte, dem möchte ich eher zu Dingen raten, an die man nicht sofort beim Thema „Geschenke zur Kommunion“ denken würde: gemeint ist etwa ein Christophorus Schlüsselanhänger für das kleinere Budget und als kleines Geschenk oder etwa für das etwas dickere Portemonnaie sogar ein Kommunion Goldbarren mit individueller Gravur. Letztere Geschenkidee ist unter Umständen ein wertvolles Kommuniongeschenk für das Patenkind.

Das perfekte Kommuniongeschenk? Gibt es nicht!

Schon durch diesen kurzen Anriss der diversen Geschenkmöglichkeiten sieht man, wie breit gefächert das Angebot ist. Es gibt zahlreiche wirklich wundervolle Ideen die auch hier nicht in der ihnen eigentlich gebührenden Gänze dargestellt werden können. Dabei sind die Geschmäcker verschieden. Es obliegt letzten Endes Ihnen, zwischen den vielerlei Angeboten zu wählen. Dennoch hoffe ich, dass Sie auf Kommunion-Infos einige einschlägige Inspirationen finden werden.

Um zu den einzelnen Geschenkvorschlägen zu gelangen, klicken Sie bitte rechts im Menü die verschiedenen Ideen an. Zu jeder potentiellen Geschenkidee habe ich mich bemüht einige Zeilen zu schreiben um so die Qual der Wahl zu erleichtern. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Egal ob ein religiöses oder modernes, vielleicht technisches Kommunionsgeschenk gesucht ist, sicher wird sich das ein oder andere Präsent für Kommunionkinder finden lassen.

Alternativ können Sie natürlich auch oben auf die Bilder klicken. Weitere Vorschläge und religiöse Geschenktipps zur Erstkommunion sind gerne willkommen. Bitte mir einfach eine kurze E-Mail mit Ihren Vorschlägen für Geschenke zur Kommunion. Ich freue mich jederzeit über entsprechende Eingaben.

0 comments… add one

Leave a Comment