Christophorus Schlüsselanhänger

Anhänger Christophorus

Ein ganz tolles und kleineres Geschenk zur Erstkommunion (aber natürlich auch zahlreiche andere Geschenk-Gelegenheiten) ist immer wieder ein Christophorus Schlüsselanhänger.

Ein solcher Anhänger erfüllt gleich zwei Dinge gleichzeitig. Zum Einen ist ein hochwertiger Schlüsselanhänger aus Messing etc. – je nach Geldbeutel – einfach praktisch, da er alle Schlüssel zusammenhält. Schlüssel zu verlieren ist mit einem Christophorus Schlüsselanhänger – wie aber natürlich auch jedem anderen Schlüsselanhäger – passé.

Zum Anderen ist die Besonderheit bei einem Christophorus Anhänger in erster Linie selbstverständlich die bildliche Darstellung des Hl. Christophorus, dem Schutzpatron aller Reisenden, zu sehen. Heutzutage ist es gerade bei gläubigen Reisenden üblich, ein Christophourus Motiv – wie es zum Beispiel die unten dargestellten Chriophorus Schlüsselanhänger sind, mit sich zu führen. Da man so oder so seine Schlüssel stets am Körper trägt bietet sich ein solcher Schlüsselbund als „Schutzfunktion“ förmlich an.

Der Schutzpatron Christophorus als bildliche Darstellung

Warum sollte man unbedingt einen Christophous Schlüsselanhänger verschenken? Warum wird der Name Christophorus so häufig mit Autos & dem Schutz von Reisenden in Verbindung gebracht?

Chistophorus als Heiliger

Nun, Christophorus („Christusträger„) war ein im vermutlich 3. oder 4. Jahrhundert lebender Märyrer der in der orthodoxen und katholischen Kirche heilig gesprochen wurde. Häufig wird er mit einem Stab in der Hand im Fluss stehend mit dem Jesuskind auf den Schultern dargestellt. Heute ist er eben das Schutzheiliger der Autofahrer bekannt. Er zählt (z.B. neben Blasius) auch zu den Vierzehn Nothelfern. Nach einer Ãœberlieferung hat er Reisende über einen Fluss getragen. Darunter zum Schluss auch das Jesus, den Heiland, so dass er sich fortann Chrstiofferus nennen durfte.

In der katholischen Kirche feiert man sienen Gedenktag am 24. Juli. Als Schutzpatron ist er in der Folge heute besonders bekannt. Die Darstellungen etwa auf einem Christophorus Schlüsselanhänger sollen das ihn tragende Kind beschützen.

Tipp: gesegneter Schlüsselanhänger

Christophorus Schutzpatron aus Stein

Wer mag kann das religiöse Geschenk im Vorfeld der Feier auch vom heimischen Priester segnen lassen. Für viele Gläubige, darunter sicher auch das Kommunionkind, hat ein gesegnetes Geschenk einen ganz besonders hohen Wert. In vielen Gemeinden wird auf solche Möglichkeiten speziell hingewiesen. Falls das nicht der Fall sein sollte, hilft ein kurzer Anruf im heimischen Pfarrbüro weiter.

Hat man sich für den Christophorus Anhänger entschieden, stellt sich nur noch die Frage nach dem passenden Motiv bzw. der Ausführung. Wie oben beschrieben sind die allermeisten Christophorus Darstellungen recht ähnlich gestaltet. Häufig trägt der hl. Christophorus dort ein Kind, das Jesuskind auf dem Rücken und hält in der Hand einen Stab während er selbst um Flussbett steht.

Auswahlmöglichkeiten gibt es insofern eher hinsichtlich der Ausführungen. Praktisch ist etwa der unten abgebildete Schlüsselanhänger mit Einkaufchip, wohingegen ein Kommunionkind damit erst einmal weniger anfangen kann. Schöner sind da die metallenen und stabilen Anhänger für zahlreiche Schlüssel. Christophors Autoplaketten dürften für die meist Dritt- bis Viertklässler auch nicht in Frage kommen.

Eine weitere Empfehlung

Ich empfehle daher an dieser Stelle gerne die folgenden Christophorus Motive. Wenn Sie etwa Katechet sind und passende Kommuniongeschenke in größerer Zahl suchen dürfte ein solcher Anhänger auch besonders interessant sein, denn die Schlüsselanhänger sind meist verhältnismäßig recht günstig zu haben.

Einen Anhänger mit Christophorus Darstellung erhält man für etwa drei bis sechs Euro wobei bei größeren Stückzahlen sicher auch Rabatte gewährt werden.

Wenn Sie eher keinen Schlüsselanhänger mit Christopherus Motiven suchen, sondern vielmehr Christophorus Autoplaketten, werden Sie hier fündig.

0 comments… add one

Leave a Comment