Sprüche zur Kommunion: Glückwunsch sagen mit Worten des Glaubens!

Kommunionkarte mit einem der vielen Sprüche zur KommunionDen passenden und richtigen Spruch zur Kommunion zu finden ist für die meisten Kommuniongäste gar nicht so einfach. Schließlich möchte jeder neben dem allgemeinen Glückwunsch auf den Karten die passenden persönlichen Worte finden.

Jedem Geschenk liegt also in Regel auch eine Kommunionkarte bei. Diese Karten sind nicht selten schon von Haus aus mit einem oder mehreren religiösen Sprüchen zur Kommunion bedruckt. Dieser Spruch beschränkt sich allerdings meist auf einen allgemeinen „Herzlichen Glückwunsch“-Text.

Der passende Spruch zum großen Tag

Nur teilweise findet man auf ihnen auch komplette, passende Gedichte in denen sich der christliche Glaube wiederspiegelt. Vorteil dessen ist dann natürlich, dass man davon ausgehen kann, dass die Bibelsprüche auch wirklich vom Thema her zum Erstkommunion-Sakrament passt.

Natürlich kann man sich die angesprochenen Kommunionkarten mit einem bedruckten Spruch fertig kaufen, doch etwas Handgeschriebenes hebt sich eben doch positiv aus der Masse der Glückwünsche hervor.

Ein Engel aus Stein als KommunionsymbolikIch selbst habe meinem Patenkind auch eine fertige Karte gekauft und dazu im Anschluss dann selber einen Kommunionspruch ausgewählt.

Ein kurzer Glückwunschtext und dazu idealerweise ein biblischer Spruch, der vielleicht sogar das Thema der Einladung aufgreift; und schon hat man eine tolle Spruchkarte mit der man sich gewiss nicht verstecken braucht.

Kommen wir aber jetzt zum Punkt. Hier in diesem Beitrag haben wir versucht die besten Sprüche zur Kommunion für Karten und Geschenke zum Festtag in übersichtlicher Art und Weise zusammenzufassen. Alle hier genannten Vorschläge beziehen sich auf Glückwunschsprüche (dazu hier noch mehr).

Etwas spezieller sind demgegenüber unsere Artikel mit Einladungstexten oder Ideen zur Danksagung.

Ausgewählte Sprüche zur Kommunion

Einige Sprüche zur Kommunion habe ich hier kurz und bündig zusammen gestellt. Sie eignen sich meiner Meinung nach ideal zur „Beilage“ zu einem Kommuniongeschenk.

Viele der Sprüche lassen sich dabei nicht nur für die Kommunion, sondern auch parallel für die Konfirmation verwenden.

Meine Top 7 Sprüche zur Kommunion

Es fehlt die notwendige Kreativität, um einen passenden Kommunionspruch aus der eigenen Feder zu entwickeln? Kein Problem, denn hier kommen meine 7 Muster-Vorlagen für Glückwünsche zur Kommunion – für das Kind, Patenkind oder auch Erwachsene.

Ein klassischer Bibelvers (Matth 11,25)Entweder für die Innenseite einer Geschenkkarte oder zum Beispiel auch als Widmung auf den ersten Seiten im Fotobuch.

  1. Eine Religion, die den Menschen finster macht, ist falsch; denn er muss Gott mit frohem Herzen und nicht aus Zwang dienen. Es ist nur eine wahre Religion: aber es kann vielerlei Arten des Glaubens geben. (Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724 – 1804)
  2. Jedes Kind ist wie eine Kerze, gemeinsam sind wir Gottes Licht.
  3. Im Brot, im Wein wird Jesus eins mit mir und ich mit ihm.
  4. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen. (aus einem Kinderlied)
  5. Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel –
    um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen. (Luciano De Crescenzo)
  6. Gott ist der Wind in deinen Flügeln (Verfasser unbekannt)
  7. Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! (Bibelvers Korinther 16,13)

Eingesandte Kommunionsprüche der Leser

Herzlichen Dank dafür!

  1. Möge dich die Kraft Gottes überall begleiten und lass die Güte des Herrn dein Herz öffnen. Er schenke dir ein stetes Lachen des Lebens.
  2. Geh mit Gott, dem Herr, auf deinen weiteren Lebensweg. Von Morgenroth bis Abendroth.
  3. Glauben ist ein Geschenk und Segen! Alles Gute zum Empfang der Erstkommunion.
  4. Von Vertrauen in Gott umgeben wünschen wir dir zu diesem Tag herzlichen Glückwunsch.
  5. Gott liebt dich und wird dich weiter begleiten.
  6. Liebe/r […], alles erdenklich Liebe und Gute zu deinem Ehrentag. Möge Jesus dir auf deinem Glaubensweg immer nahe sein. Dein Pate
  7. Vertrauen ist ein Geschenk Gottes. Nehme es an und bleibe auf deinem Lebensweg.

Glückwünsche kreativ selbst schreiben

Beim Schreiben der Sprüche zur Kommunion kann man im Prinzip recht frei vorgehen.

Sprüche zur Kommunion finden sich auch auf Steinen wiederIm Internet finden sich hunderte von möglichen Sprüchen und Versen die man verwenden könnte. Einige davon auch oben. Dennoch ist es natürlich am schönsten wenn man einen wirklich einmaligen und kreativen Wunsch formulieren kann.

Gerade die stolzen Eltern sollten sich natürlich dazu auch die entsprechende Zeit nehmen. Im Zentrum steht das Kommunionkind. Dieses kann sich auch im Glückwunsch wiederspiegeln. So könnte man etwa auf den weiteren Weg im katholischen (oder evangelischen) Glauben hinweisen.

Wie genau solch ein Spruch „gestrickt“ sein könnte lässt sich nicht pauschal beantworten.

Idealerweise lassen die Kommunionsprüche einen Rückschluss auf das Motto oder Thema zu, mit dem sich die Kinder über längere Zeit auf den Empfang der Erstkommunion vorbereitet haben.

Einige Schreibtipps möchte sind hier dennoch nennen:

  • mit religiösem Bezug beginnen
  • modern + kindgerecht in eigenen Worten texten
  • wenn möglich Thema der Kommuniongruppe aufgreifen
  • individuell auf das Kommunionkind eingehen
  • Wünsche für die Zukunft
  • vielleicht einen Bezug zum „eigentlichen Geschenk“ herstellen
  • Besonders schön: optisch ergänzende Kommunionkarte dazu basteln
  • von wem kommt der Kommunionspruch?

Zum Schluss: Tipps weitergeben erwünscht!

Hier können noch weitere Sprüche in die Sammlung aufgenommen werden. Wer also noch weitere kennt, kann sich gerne in den Kommentaren melden! Über einen kleinen und kurzen Kommentar, mit dem Spruch oder Zitat, der/das es geworden ist, freuen wir uns und die anderen Leser sich immer.

Noch weitere Vorschläge gesucht? Dann ein guter Tipp: man kann sich ganz einfach, kostenlos und unverbindlich die Produktbeschreibungen diverser Kommunionkarten ansehen. Diese enthalten auf der Außen- oder Karteninnenseite Sprüche zur Kommunion, die man prima als Inspiration für die eigenen persönlichen Glückwunsch- und Grußworte übernehmen kann.

Linktipps:

0 Kommentare… add one

Leave a Comment